Erziehungsberatung

familientherapie

Eltern können im Laufe der Erziehung in Krisen geraten, in denen sie sich Versagen und Unvermögen zuschreiben. Doch dies ist nicht der richtige Weg. Vielmehr kann es sehr hilfreich sein, einen Blick des Außenstehenden Beraters in das Familienleben zu gewähren, um entstandene Kommunikationsmuster und "das System krank machende" Muster zu erkennen.

Ich als Beraterin stelle mich weder auf die Seite des Kindes noch auf die Seite der Eltern. Mein Ziel ist es, das harmonische Miteinander in der Familie wieder herzustellen, so dass die Kräfte der einzelnen Mitglieder der Familie wieder für Anderes zur Verfügung stehen als nur der Bewältigung der alltäglichen Erziehungsprobleme wie z.B. die Trotzphase des Kleinkindes zu überstehen, Verständnis für Teenagerphantasien zu haben oder Wutanfälle des Sprösslings auszuhalten.

Auch Hausbesuche meinerseits haben sich als hilfreich erwiesen, wie etwa die Aufnahme mit Videokamera. Diese Aufnahmen können dann in der Praxis ausgewertet, und Maßnahmen zur Bewältigung der Probleme ergriffen werden.