Systemische Familientherapie

familientherapie

Bei der Familientherapie zeigt sich im Vergleich zur Einzeltherapie eine Besonderheit: Ich habe es als Therapeutin mit mehreren Personen zu tun, über die nicht nur gesprochen wird, sondern die alle auch anwesend sind.

Jeder einzelne misst der Therapie eine eigene Bedeutung und somit auch eigene Wünsche, Befürchtungen und Erwartungen bei. Der Therapeut wird zum Verbündeten oder zum Feind, je nachdem, welche Probleme gerade besprochen werden. Mit Hilfe von Fragen nach der Außenperspektive (z.B. „Was denken Sie, wie ihr Mann in jener Situation reagieren wird?“) werden Denkweisen und Ansichten transparent gemacht und Vorurteile oder falsche Anschuldigungen aufgelöst. Die Sitzungen sollten zeitlich gut geplant sein und die Familie sollte bereit sein, Einsicht zur Veränderung zu zeigen.

Musiktherapeutische Methoden

Ich setze während familientherapeutischer Sitzungen musiktherapeutische Methoden ein. Eine Methode der Familientherapie ist die Familienskulptur. Hier kann die Musiktherapie hilfreich sein, in dem die Familie musikalisch nachgestellt wird. Verschiedene Instrumente und Klänge, welche ich in meiner Praxis anbiete, können als Stellvertreter der Familie benutzt werden. Meine Aufgabe als Therapeutin ist es nun, die Disharmonischen Klänge herauszuhören und Lösungsansätze zu finden, um die Familie wieder harmonischer erscheinen zu lassen.

Aber auch in persönlichen Krisen kann Musiktherapie von Nutzen sein. Nämlich dann, wenn die negative Erfahrung so schmerzlich war, dass Worte das falsche Medium wären. Hier wirkt die Musik als nicht sprachliches Mittel und macht Sorgen, Ängste und Befürchtungen hörbar.